Rheinland-Pfalz

betreut von Birgitta Goldschmidt

Schulgärten in Rheinland-Pfalz

Auf der Seite http://schulgarten.bildung-rp.de sind neben einer Übersicht über die Schulgärten in RLP (eingetragen sind dort nur diejenigen Schulgärten, von denen die Redaktion einen ausgefüllten Steckbrief für ihren Schulgarten erhalten hat) viele weitere Informationen zum Schulgarten allgemein und in RLP zu finden.

GenerationenSchulGarten-Netzwerk Koblenz

Im Rahmen der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz hat der BUND, Landesverband Rheinland-Pfalz, in einem von der DBU und dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium (MULEWF) geförderten Projekt in Koblenz und Region ein Netzwerk von GenerationenSchulGärten aufgebaut.

Mehr zum GenerationenSchulGarten-Netzwerk unter www.generationenschulgarten.de

Die Schulgarten-Bibliothek

Im Rahmen des GenerationenSchulGarten-Projektes haben wir viele Bücher und Zeitschriften gesammelt, die nun jedes Mal bei den Netzwerktreffen, die zwei- bis viermal im Jahr stattfinden, ausgelegt werden, damit die SchulgärtnerInnen darin stöbern können: Vergriffene Schätze, Schulgarten in der DDR, Schulgarten aktuell, Sonderausgaben von Zeitschriften, Garten & Gärtnern, Kinder & Garten.
Unsere aktuelle "Mobile Schulgarten-Bibliothek" hier als Liste zum Herunterladen!

Im Abschlussdokument des Projektes, dem "Praxis-Ratgeber Schulgarten", wurde eine kommentierte Literaturliste veröffentlicht, die für viele der Titel, die auch in der Mobilen Schulgarten-Bibliothek aufgelistet sind, eine ausführliche Inhaltsangabe und Empfehlung enthalten. (Stand: 2013)
Die kommentierte Schulgarten-Bibliothek hier zum Herunterladen!

Praxis-Ratgeber Schulgarten

Den kompletten Praxis-Ratgeber Schulgarten (Dateigröße: 13 MB!) können Sie hier herunterladen.


auch 2016 wieder: Fortbildungsreihe "Zukunft:Schulgarten"

Erstellt von Birgitta Goldschmidt | |   Rheinland-Pfalz

Im Jahr 2016 bietet die AG Schulgarten RLP die Fortbildungsreihe "Zukunft:Schulgarten" - unterstützt durch das Pädagogische Landesinstitut und das...

Weiterlesen

Schulgartenberatung

Erstellt von Birgitta Goldschmidt |

Sie haben einen Schulgarten, der ein Schattendasein führt und nun wiederbelebt werden soll,
Sie wissen aber nicht so recht, wie Sie daran gehen...

Weiterlesen